Zum Hauptinhalt springen

Kindergarten St. Ingeborg
Rottenburger Str. 17, 84030 Ergolding

Tel. 0871 / 770 886 |
leitung@kiga-ingeborg-ergolding.de

Kindergarten St. Ingeborg, Rottenburger Str. 17, 84030 Ergolding | Tel. 0871 / 770 886 | Email: leitung@kiga-ingeborg-ergolding.de

🇩🇪  Kindergarten St. Ingeborg Ergolding – Leichte Sprache

Unser Kindergarten

Der Kindergarten St. Ingeborg ist in Ergolding. Er liegt mitten im Ort. Der Träger ist die katholische Kirchenstiftung Mariä Heimsuchung. Wir betreuen Kinder ab 3 Jahren bis zur Schule. Es gibt vier Gruppen mit insgesamt bis zu 100 Kindern.

Öffnungszeiten und Essen

Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag geöffnet. Unsere Öffnungszeit ist von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Jeden Tag gibt es ein warmes Mittagessen. Wichtige Informationen, Termine und Hinweise bekommen die Eltern über die Kita-Info-App.

Unser Motto und unsere Werte

Unser Motto ist: Gemeinsam sind wir stark. Jedes Kind ist anders und jedes Kind ist wichtig. Wir achten auf christliche Werte wie Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Wir gehen freundlich miteinander um und nehmen jedes Kind ernst.

So lernen Kinder bei uns

Kinder lernen bei uns durch Spielen, Entdecken und Ausprobieren. Wir begleiten die Kinder liebevoll, geduldig und mit Respekt. Wir helfen den Kindern, selbstständig zu werden und an sich zu glauben.

Kinder dürfen mitbestimmen

Bei uns dürfen Kinder mitreden und mitentscheiden. Das heißt Partizipation. Wir machen dafür Kinder-Konferenzen. Dort sprechen wir gemeinsam darüber, was die Kinder brauchen, was ihnen wichtig ist und was wir im Alltag verbessern können.

Was uns im Alltag wichtig ist

Bei uns gibt es viele Angebote, die Kinder stärken. Dazu gehören Bewegung und Turnen, Musik und Singen, Sprache und Geschichten, Natur erleben, Zahlen und Formen entdecken sowie Malen, Basteln und kreatives Arbeiten. Auch gesunde Ernährung und viel Bewegung gehören bei uns zum Alltag.

Unser Waldtag

Ein besonderes Angebot ist unser Waldtag. An diesem Tag gehen wir in den Wald. Die Kinder erleben die Natur mit allen Sinnen. Sie dürfen sehen, hören, riechen, fühlen und entdecken. Das macht Spaß und stärkt die Kinder.

Alle Kinder sind willkommen

Bei uns sind alle Kinder willkommen, auch Kinder mit Einschränkungen. Das nennt man Inklusion. Wir schauen genau hin: Was braucht das Kind? Was hilft dem Kind? Wir unterstützen jedes Kind so, wie es gut ist.

Angebote für Vorschulkinder und Sprache

Für Kinder kurz vor der Schule gibt es einen Vorschulclub. Außerdem gehen die Vorschulkinder zu Schwimmstunden ins Ergomar. Manche Kinder brauchen zusätzliche Hilfe beim Sprechen und Verstehen. Dafür gibt es bei uns den Vorkurs Deutsch.

Zusammenarbeit mit anderen

Wir arbeiten gut zusammen mit Schulen, Fachstellen und anderen Einrichtungen. So können wir Kinder und Familien besser unterstützen.

Eltern sind wichtige Partner

Eltern sind unsere wichtigsten Partner. Wir sprechen regelmäßig miteinander und tauschen uns über die Entwicklung der Kinder aus. Wir planen auch Feste und Aktionen gemeinsam. Der Elternbeirat ist dabei eine wichtige Brücke zwischen Familien und Kindergarten.

Qualität, Sicherheit und Schutz

Qualität ist uns wichtig. Darum machen wir Elternbefragungen, führen Dokumentationen und arbeiten mit Fachleuten zusammen. Sicherheit und Hygiene werden regelmäßig überprüft. Das Wohl der Kinder steht immer an erster Stelle. Wir achten auf den Schutzauftrag nach dem Gesetz. Kinder sollen bei uns sicher sein und gut behandelt werden.

Unser Ziel

Unser Ziel ist ein Kindergarten, in dem sich Kinder wohlfühlen. Kinder sollen Freunde finden, spielen, lernen und stark fürs Leben werden.